SymptomeTherapienPraxisAktuellKontakt & Termin

Uranus

Astrologisches Zeichen: h
Astrologische Zuordnung:
Wassermann, 11. Haus

Uranus in der Mythologie:
Uranus wurde durch Gaia, die Erde ohne Empfängnis geboren und stellt das Himmelsgewölbe dar und damit die Sicherheit der Götter und der Menschen. Durch Uranus kommt das männliche Element auf die Erde. Er ist der Herrscher des ersten Göttergeschlechtes. Mit Gaia zeugt er viele Kinder, unter anderem auch die Titanen. Da er aber über ihre Anwesenheit und ihr Aussehen erbost ist, stößt er sie immer wieder in die Erde, also in Gaia zurück. Darüber ist Gaia jedoch so empört, dass sie den Titanen den Stahl gibt und sie auffordert, Uranus zu bekämpfen. Chronos, der Sohn von Uranus ist schließlich dazu bereit. Als Uranus sich das nächste Mal Gaia nähert, entmannt ihn Chronos mit einer stählernen Sichel und wirft das abgetrennte Geschlechtsorgan ins Meer, wo dann aus dem Blut und dem Samen im Schaum des Meeres die schöne Aphrodite (Venus) entsteht.

Astrologische Schlüsselwörter:
Idee, Inspiration, Individualität, Freiheit, Unabhängigkeit, Gleichheit, Projektion, Elektrizität, Ideal, Anspruch, Abwechslung, Spontaneität, Originalität, Assoziation, Opposition, Exzentrizität, Sprunghaftigkeit, Wasserstoff, Team, Protektion, Freundschaft, Offenheit, Geist, Erwartung, Gruppen, Wünsche, Koordination, Nervensystem, Gehirn, Schilddrüse, Atem, Knöchel.

Astrologische Bedeutung:
Die Mythologie gibt bei Uranus nur wenige Hinweise auf die astrologische Bedeutung des Planeten Uranus. Nur die Bedeutung als Himmelsgewölbe und damit als Sicherheit für künftige Generationen von Göttern gibt neben dem absonderlichen Verhalten als Vater einen Hinweis.

Grundsätzlich kennt Uranus die ganze Welt, er weiß alles und nutzt sein Wissen, um dem Kollektiv Wege der Entwicklung aufzuzeigen. Das Zurückstoßen der Kinder von Uranus steht hier für die Notwendigkeit, immer wieder auf die Notwendigkeit des Lernens gestoßen zu werden, bis die Lektionen endgültig gelernt sind. Damit ist Uranus ein recht strenger Lehrer. Wird seine Lehre nicht befolgt, so kann Uranus blitzschnell zuschlagen, z.B. durch Unfälle, plötzliche Ereignisse, Schlaganfälle oder Herzinfarkte.

Das Wissen von Uranus ermöglicht aber auch Freiheit und Klarheit. Ohne Wissen können uns die Zusammenhänge nicht klar werden und wir haben nicht die Freiheit uns gemäß unseres eigenen Wunsches und Lebenszieles zu entwickeln. Uranus lehrt uns aufgrund seiner eigenen Distanz zur Erde, die Dinge aus der Distanz, und damit objektiv zu betrachten. Er lässt uns die dogmatische Brille abnehmen und die eigene Sichtweise entwickeln.

In der Spannungssituation kann Uranus aber auch unangenehm werden. Neben den plötzlichen Störungen kann Uranus manchmal selbstsüchtig erscheinen. Dies wird dann der Fall sein, wenn er aus seinem „eingebildeten“ Wissen heraus handelt und Anerkennung fordert, sie aber nicht bekommt. Dann kann Uranus ausgesprochen arrogant und egoistisch werden. Dies ist besonders der Fall, wenn das geglaubte Wissen dem tatsächlichen nicht standhält. Uranus kann dadurch zu Halbwissen verleiten. Eine gespannte Uranusposition fordert daher auf, das erworbene Wissen zu vertiefen und immer wieder zu hinterfragen.

Andererseits ist aber der Wunsch nach diesem tiefen Wissen eine ausgesprochene Triebfeder, wenn z.B. dazu noch eine starke Merkurposition oder ein entsprechend starker Jupiter diesen Wissensdurst unterstützt.

Die Plötzlichkeit, mit der Uranus sich bemerkbar machen kann, hat ihm die Zuordnung zum Nervensystem und zum Kehlkopf gebracht. Typisch dafür sind Sätze, wie z.B.: „Es verschlägt mir die Sprache.“, „Mich trifft der Schlag!“ oder: „Ich war vor Schreck wie gelähmt!“. Allerdings hilft uns Uranus mit seiner Plötzlichkeit auch manchmal weiter; er spornt unsere Spontaneität und Impulsivität an.

Da Uranus dem Wassermann zugeordnet ist und der Wassermann im Februar herrscht, ist der in dieser Zeit stattfindende Karneval ein typisch uranisches Fest. Wir sind alle aufgefordert zu tanzen und zu lachen, moralische Hemmschwellen fallen, es ist die große Freiheit vor Beginn der Fastenzeit. Wie sehr sich hier kollektive Heiterkeit zeigen, kann man gut an den Karnevalsumzügen im Fernsehen beobachten.

Die Wirkung von Uranus in den Zeichen und Häusern ergibt sich, wie bei den anderen Planeten auch aus dem Zusammenwirken der Eigenschaften von Uranus und dem betreffenden Zeichen oder Haus. Lesen Sie dazu in den entsprechenden Abschnitten auf dieser Seite.