SymptomeTherapienPraxisAktuellKontakt & Termin

Lilith

Astrologisches Zeichen: k

Astrologische Zuordnung:
keine

Lilith in der Mythologie:
In den mythologischen Überlieferungen erfährt Lilith einen deutlichen Wandel, der, so muss angenommen werden, zweckorientiert ist.

Aus altsumerischen Quellen wird Lilith meist als Luftgeist oder als Gruppe von Luftgeistern benannt. Im alten Babylon wird sie als Göttin des Totenreiches dargestellt; welche genaue Funktion sie dort hat, ist unbekannt. In aramäischen Zeugnissen taucht Lilith als Gruppe von Dämonen auf. Häufig sind es Wüsten- oder Steppendämonen. Hier bekommt sie zusätzlich noch die Bedeutung als Kindsmörderin, wobei nicht klar ist, ob es sich dabei um ein und dieselbe Figur handelt. In der Bibel gibt es nur eine Stelle, an der Lilith im Zusammenhang mit Tieren und Dämonen der Wüste genannt wird (Jesaja 34, 14).

Eine heute gebräuchliche Version der Lilith ist die in der jüdischen Tradition um 1265 entstandene Geschichte der sieben göttlichen bösen Mächte. Lilith bildet mit Samael den Kopf dieser bösen Mächte, die im Kampf mit den guten Mächten stehen und erst durch den Kampf mit dem Messias erlöst werden kann.

Eine mehr feministisch ausgelegte jüdische Variante besagt, dass Lilith sich dem Adam ebenbürtig fühlte und durch ihre Klugheit es fertig brachte, Gott seinen geheiligten Namen zu entlocken. Mit diesem Geheimnis hatte sie alle Macht, und benutzte sie um sich Flügel zu machen und davonzufliegen.

Daraus wurde dann in der Emanzipationsbewegung die Geschichte, in der sich Lilith als erster Frau Adams weigerte, die Herrschaft des Mannes anzuerkennen (sexistisch gesehen: Lilith wollte nicht unten liegen!). Nach ihrer Vertreibung aus dem Paradies kam sie als Schlange zurück, um der dem Mann untergebenen Eva die Wahrheit zu eröffnen.

Astrologische Schlüsselwörter:
Freiheit, Gleichberechtigung, Leichtigkeit, Geheimnis, Magie, Selbstbewusstsein, Frau, Dämon, Verstecken, Unsichtbarkeit, Wahrheit, Wildheit, Unbezähmbarkeit, Hinterhältigkeit, Falschheit, Gerechtigkeit, Mut, Zorn, Sexualität, Natürlichkeit, Natur, Urkraft

Astrologische Bedeutung:
Um die Bedeutung von Lilith zu erkennen, möchte ich einen kurzen Abstecher in die Astronomie machen. Lilith ist kein fester Körper, der sich als Planet, Planetoid, Asteroid, Mond oder Komet sehen lässt. Sie wird auch „der schwarze Mond“ genannt.

Der Mond beschreibt auf seiner Bahn um die Erde eine Ellipse, bei der die Erde in einem der beiden Schwerpunkte ist. In einer gebräuchlichen Darstellung stellt Lilith den anderen Schwerpunkt dar. Dies würde sich auch mythologisch decken, da die Erde dem Element Erde zuzuordnen ist und damit das feste Element darstellt, während die Lilith als Luftgeist den unsichtbaren Schwerpunkt markiert. In anderen Traditionen wird Lilith im Apogäum, dem erdfernsten Punkt der Mondbahn gesehen. Da die Mondbahn starken Schwankungen unterworfen ist, hat in beiden Fällen die Benutzung der mittleren Positionen eingebürgert. In der nachfolgenden Grafik sind die beiden Punkte dargestellt:


Ob in der Bewertung der Position nun Lilith mit dem Apogäum oder dem zweiten Schwerpunkt identifiziert wird, unterscheidet sich nur in der Entfernung des betreffenden Punktes. Der Schwerpunkt liegt nur etwa 36.000 km vom Erdmittelpunkt entfernt, während das Apogäum ungefähr 400.000 km entfernt ist. Da beide Punkte mit der Erde zusammen auf einer Linie liegen, ist die astrologische Position immer die gleiche im Tierkreis.

Was sagt uns nun Lilith in der Astrologie? Wie in den oben aufgeführten Stichworten hat Lilith zwei Gesichter. Eine starke Lilith wird ein Mensch sein, der seine Freiheit und Individualität lebt und bewusst dafür eintritt. Solche Menschen können eine fast magische Anziehungskraft haben. Sie sind im positiven Sinne die reinsten Verführer.

Ist Lilith jedoch schwach positioniert oder ungünstig aspektiert, so werden sich diese Eigenschaften nicht zeigen. Der innere Wunsch nach eigener Anerkennung und Freiheit ist zwar vorhanden, meist jedoch so im Unterbewusstsein vergraben, dass der Betreffende diesen gar nicht erkennt, sondern auf einer unbewussten Ebene leidet. Er sehnt sich nach etwas, weiß aber nicht wonach. Diese Menschen neigen dann dazu, sich anderen unterzuordnen. Kommt das Bedürfnis nach Anerkennung dann aber ins Bewusstsein, so erfolgt entweder eine schmerzhafte Trennung oder es entsteht eine latente Kampfbereitschaft, die das Zusammenleben keinesfalls erleichtert.

Lilith fordert uns also auf, die Verantwortung für unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, uns nicht irgendwelchen unpassenden Zwängen unterzuordnen oder einen Kampf zu kämpfen, der als mental-emotionaler Grabenkampf nur vergiftet. Sie fordert von uns, unsere eigene Wahrheit zu entdecken und dann danach zu leben.

Zusammen mit den Sternzeichen, den Häusern und den Aspekten ergeben sich aus diesem Grundbild die genauen Botschaften Ihrer Lilithposition. Für Informationen hierzu verweise ich auf die entsprechenden Kapitel auf dieser Seite.