SymptomeTherapienPraxisAktuellKontakt & Termin

Neptun

Astrologisches Zeichen: i
Astrologische Zuordnung:
Fische, 12. Haus

Neptun in der Mythologie:
In der Mythologie ist Neptun, alias Poseidon, der Gott der fließenden Gewässer, Quellen, Bäche, Seen und Flüsse. Später wurde er auch zum Gott des Meeres. Als Sohn von Saturn ist er ein Bruder von Jupiter, ebenso wie Pluto. Jupiter und Neptun herrschten über die Oberwelt, während Pluto Herrscher der Unterwelt war. Neptun wird meist mit einem Dreizack gezeigt, mit dem in damaliger Zeit auch die Fischer auf Jagd gingen.

Seefahrer und Fischer brachten Neptun häufig Opfergaben um ihn zu besänftigen. Denn war Neptun ergrimmt, konnte er Erdbeben, Sturmfluten und Überschwemmungen erzeugen und Schiffe zum Sinken bringen. Wie sein Bruder Jupiter hatte auch Neptun viele Liebschaften, aus denen zahlreiche Kinder hervorgingen. Eines dieser Kinder ist berühmt geworden. Es war der einäugige Riese Polyphem, der zum Spaß Menschen verschlang und der durch Odysseus geblendet wurde. Neptun bestrafte Odysseus dafür, indem er ihn auf eine schier endlose Irrfahrt über die Meere schickte, bekannt als die Odyssee.

Astrologische Schlüsselwörter:
Unbewusstes, Hingabe, Mystik, Märchen, Romantik, Phantasie, All-Liebe, Auflösung, Musik, Malerei, Illusion, Gift, Rausch, Betäubung, Sucht, Lähmung, Traum, Nebel, Mitgefühl, Entspannung, Isolation, Sammlung, Meditation, Cortison, Naivität, Regeneration, Anstalt, Insel, Meer, Lebensabend, Schweigen, Massage, Sensibilität, Verdrängung, Drogen, Lymphsystem, Schleimhäute, Füße.

Astrologische Bedeutung:
Die Bedeutung Neptuns in der Astrologie begründet sich in erster Linie auf das ihm zugeordnete Element Wasser, welches für das Gefühl, die Emotionen steht. Am liebsten ist es Neptun, wenn alles ruhig und beschaulich zugeht. Er schaut auch nicht gern hin, wenn es etwas Unangenehmes gibt. Lieber verschließt er davor seine Augen. Daher werden die sechziger und siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts oft mit Neptun in Verbindung gebracht. Der betäubende Rausch der Drogen und die realitätsferne Lebensweise der Hippiebewegung verdeutlichen diesen Aspekt besonders gut. Neptun stellt aber auch das dar, was unter der Oberfläche verborgen ist und nicht klar gesehen und erkannt wird. Damit verbinden sich mit Neptun alle mystischen und märchenhaften Dinge, Ereignisse, die wir nicht vorhersehen können oder die aus dem Bereich des Beweisbaren fallen.

In der Astromedizin sind damit die Schleimhäute und das Lymphsystem dem Neptun zugeordnet. Sicherlich hat das sehr viel damit zu tun, dass z.B. das Lymphsystem den Stofftransport passiv, d.h. durch Diffusion bewerkstelligt und nicht, wie das Blutsystem über ein aktiv strömendes System. Auch die Schleimhäute haben sehr viele neptunische Charakterzüge. Der Schleim an sich ist bereits ein Ausdruck Neptuns in seiner Zähigkeit, und auch die Besiedlung der Schleimhäute durch Bakterien, die ja ganz bestimmte symbiotische Eigenschaften haben, aber nicht so ohne Weiteres gesehen werden können, zeigen die Eigenschaften Neptuns.

Wie nicht anders zu erwarten, wird Neptun mit dem Sternzeichen der Fische identifiziert. Auch daraus lässt sich eine ganze Reihe von weiteren Eigenschaften von Neptun ablesen. Entsprechende Informationen finden Sie im Abschnitt über die Sternzeichen oder Tierkreiszeichen.