SymptomeTherapienPraxisAktuellKontakt & Termin

Chiron

Astrologisches Zeichen: l
Astrologische Zuordnung: keine
Chiron in der Mythologie:
Der Mythos um Chiron hat verschiedene Quellen und Darstellungen. Zum einen wird er als Sohn des Chronos mit Philyra dargestellt, bei dem sich Chronos in einen Hengst verwandelt um den Augen seiner Frau Rhea zu entgehen. Entsetzt über die Geburt des Kentauren bittet Philyra Zeus darum, aus diesem Leben ausscheiden zu können, woraufhin sie in eine Linde verwandelt wird. Chiron wächst bei Apollon auf und wird dort in den Künsten, der Heilkunst, der Kampfkunst und dem Sport unterrichtet. Bei einem Kampf der Kentauren gegen Herakles wird Chiron versehentlich am Bein durch einen tödlichen Giftpfeil seines Freundes Herakles verletzt. Da Chiron unsterblich ist, kann er nicht an dem Giftpfeil sterben. Aber, obwohl er alle Heilmittel zur Verfügung hat, versagen sie bei seiner Wunde. Er zieht sich also in seine Höhle zurück, bis er Zeus darum bittet, sterben zu dürfen, damit Prometheus unsterblich werden kann.

In einer anderen Quelle wird Chiron als Kentaur dargestellt, der durch sein enormes Wissen und seine Weisheit eine Sonderstellung unter den Kentauren einnimmt.
Nicht zuletzt sollte man auch berücksichtigen, dass das Bild der Kentauren wahrscheinlich auf das Erscheinen indoeuropäischer Reitervölker in Griechenland zurückgeführt werden kann. Dies würde auch die Rohheit und Kampfeslust, die den Kentauren nachgesagt wird, erklären.
Astrologische Schlüsselwörter:
Lehrer, Heiler, Integration, Verletzung, Zielorientierung, Gegensatz
Astrologische Bedeutung:
Chiron wird zurzeit hauptsächlich als der verletzte Heiler gesehen. Die Position des Chiron würde dann im nativen Zustand auf potentielle Verletzbarkeit hindeuten, die durch Bewusstmachung der verletzenden Situationen geheilt werden kann. Da Chiron aber viel mehr bedeutet, wäre diese Interpretation sehr einseitig. Einige Quellen (H.W.Jardner, Das Antlitz Chirons, www.vingilot.de) sehen in dem Pfeil, der Chiron verletzt nicht ein zufälliges, unbeabsichtigtes Ereignis, sondern der Pfeil drückt eine Absicht und eine entsprechende Richtung aus. Es wird beabsichtigt in der Ferne zu wirken. Danach wäre die Verletzung des Chiron eine zielgerichtete Tat, die ihm ermöglicht, Prometheus zu befreien, sich selbst dabei zu erlösen und durch den eigenen Tod unsterblich zu werden. (siehe Jesus Christus)

Chiron ist für mich ein Lehrer zwischen den Welten, der die Verbindung zwischen dem physischen Erleben und der geistigen Zielsetzung darstellt. Und hier könnte der Verletzte und der Heiler gefunden werden, denn wenn wir nur in den uns umgebenden und eingeprägten Normen leben, dann können wir unsere geistigen oder spirituellen Ziele nicht erreichen. Nur durch die bewusste Veränderung der Lebensumstände lässt es sich erreichen, dass wir in unserem Leben das erreichen, was wir auf allen Ebenen erreichen wollen. Chiron kann uns also lehren unsere eigenen Veränderungen durchzuführen und so zu unserem eigenen selbstverantwortlichen Leben zu gelangen.
In welchem Lebensaspekt sich die potentielle, durch Chiron dargestellte Lernaufgabe abzeichnet, können Sie erfahren, wenn Sie in den Bereichen der Tierkreiszeichen und Häuser nachlesen.